Dampfsperre von ROCKWOOL: erster Hersteller bietet System-Dachaufbau gemäß DIN 18234

0

ROCKWOOL hat es geschafft und lässt die Konkurrenz alt aussehen: Dank der DampfsperreBondrock MV“ wurde es möglich, den System-Dachaufbau zu revolutionieren und verklebte Dachaufbauten mit einer perfekten Wärmeisolierung und Wärmedämmung zu versehen. Dabei ist die Dampfsperre bereits integriert und es ist sogar möglich, das Material in Sondermaßen herauszugeben. Somit können selbst Dächer mit verschiedenen Konturen gedämmt werden.

Brandsicherheit bei „Bondrock MV“

Bei vielen Materialien für Industriedächer stellt sich das Problem der Brandsicherheit. Nicht so bei „Bondrock MV“ von ROCKWOOL, denn da Material ist nicht brennbar, wie in umfassenden Tests bestätigt wurde. Diese Tests wurden nach der DIN 18234 durchgeführt bzw. erfüllen diese. Der Hersteller konnte damit nachweisen, dass nun auch verklebte Dachaufbauten mit einer Dampfsperre und Dämmplatten versehen werden können – und dennoch den modernen Anforderungen an die Brandsicherheit genügen. Die Industriebaurichtlinie ist damit eingehalten worden und der Hersteller bietet als erster auf dem Markt den System-Dachaufbau in komplett verklebter Weise an. Stahlleichtdächer können nach der genannten DIN gefertigt werden und bieten höchste Sicherheit.

Vorteile von „Bondrock MV“

Bondrock MV“ punktet mit zahlreichen Vorteilen, die so schnell und in dem Maße von derzeit keinem Hersteller und seinen Materialien geboten werden können. Zum einen ist „Bondrock MV“ universell einzusetzen. Ob es nun um die Errichtung eines Daches unter Auflast geht, um Dachaufbauten, die mechanisch befestigt werden oder um verklebte Dachaufbauten – „Bondrock MV“ erfüllt alle Anforderungen und kann überall eingesetzt werden. Dabei sind die Steinwollplatten nicht brennbar und werden gemäß der Euroklassen A2-s1 und d0 als sehr sicher bezeichnet. Gleichzeitig bieten diese Platten Schutz vor Wärme und Kälte und sind daher unter modernen Gesichtspunkten energetisch besonders wertvoll.

Bondrock MV“ bietet damit einen umfassenden Brandschutz bei gleichzeitiger Wärmedämmung. Dazu kommt noch ein weiterer Vorteil: „Bondrock MV“ verfügt über eine Kaschierung mit Mineralvlies. Diese ist an der Oberseite aufgebracht worden und gehört zur Standardausstattung des Materials. Ob heiß- oder kaltverklebtes Dach spielt somit keine Rolle: Dieses wird in jedem Fall perfekt abgedichtet und gedämmt, wobei sowohl eine teilweise als auch eine vollflächige Verklebung möglich ist.

Systematisch bauen

Der System-Dachaufbau wurde in jüngster Zeit immer wieder Veränderungen unterworfen, doch diese hier ist wohl die revolutionärste. Durch „Bondrock MV“ wird wirklich etwas in der Praxis verändert, was die Errichtung der Gebäude vereinfacht und die Nutzung deutlich sicherer macht. Die aktuelle Brandversuche von ROCKWOOL zeigen, dass die Stahlleichtdächer, die mit „Bondrock MV“ versehen wurden, brandsicher und haltbar sind. Die Dampfsperre, die bereits integriert wurde, gehört zum System bereits dazu, was die Aufbringung der Steinwollplatten noch einmal vereinfacht. Dass die DIN 18234 eingehalten wird, ist klar. Dabei kommt „Bondrock MV“ als System mit der brandlastarmen Dampfsperre, dem Dämmstoffkleber und den Dämmplatten daher. Letztere sind aber einer Dicke von 140 mm erhältlich. Außerdem gehört zu diesem System die Dachabdichtung, die verklebt oder aufgeschweißt werden kann. Für Architekten und Bauherren bedeutet das, dass der System-Dachaufbau gleich mehrere Anforderungen erfüllt: Das Dach ist leicht aufzubringen und gleichzeitig absolut brandsicher.

Perfekter Service des Herstellers

ROCKWOOL setzt bei seinen Produkten wieder einmal auf Service: „Bondrock MV“ ist in verschiedenen Abmessungen erhältlich und kann auf Wunsch sogar maßangefertigt werden. Dabei sind Breiten bis 200 mm möglich. Standardmäßig werden die Abmessungen von 1000 x 1200 mm und 600 x 1000 mm angeboten. Für alle Standarddächer ist der Bedarf damit gedeckt. Doch was ist mit den anderen Dächern? Mit bombierten oder gekrümmten Dächern, die Architekten gern vor große Herausforderungen stellen? Auch hier bietet ROCKWOOL mit „Bondrock MV“ die perfekte Lösung, denn wie erwähnt sind Sonderabmessungen mit geringeren Dicken erhältlich.
Der Hersteller setzt zudem auf die umfassende Beratung seiner Kunden und bietet einen Planungsservice an. Die Experten für Dämmstoffe berechnen Windsoglasten ebenso wie die Menge des Dämmklebers, der für das jeweilige Bauvorhaben gebraucht wird.

Wer sich nun also mit dem Gedanken daran trägt, ein komplett verklebtes Dach errichten zu lassen, ist mit der Verwendung von „Bondrock MV“ gut beraten. Dank der beschriebenen Sonderabmessungen eignen sich die Steinwollplatten mit integrierter Dampfsperre für vielfältige Dachtypen. Endlich können auch die schwierigeren Dächer, die bisher oft nur unzureichend gedämmt werden konnten, brandsicher gefertigt werden. Unter energetischen Gesichtspunkten gibt es hier nichts zu verbessern und auch im Hinblick auf den Brandschutz sind alle modernen Anforderungen erfüllt. Industriebauten können sicherer errichtet werden und gelten bezüglich der einfacheren Bauweise und des Brandschutzes als Gebäude, die mit Privatbauten verglichen werden können.


Bildnachweis: © DEUTSCHE ROCKWOOL Mineralwoll GmbH & Co. OHG

Lassen Sie eine Antwort hier